Login

„Der digitale MVK – Verein (er-)leben von überall“: Musikverein mit Digitalisierungsprojekt erfolgreich

(Kusterdinger Gemeindebote, 02.06.2023)

Jede und jeder im Musikverein Kusterdingen war froh, als die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Maßnahmen vor wenigen Monaten ausliefen und wieder ein Stück Alltag in die Probenarbeit Einzug hielt und auch Konzerte vor großem Publikum wieder möglich wurden. Dass es den Verein auch nach knapp drei Jahren Pandemie noch gibt und er sogar seine aktive Mitgliederzahl noch weiter steigern konnte, liegt neben großer Anstrengungen Einzelner auch vor allem an der Tatsache, dass man sich in Zeiten von Kontaktbeschränkungen nie aus den Augen verlor. Aus persönlichen Treffen wurden hybride oder rein digitale Probenarbeit, Vereinssitzungen im Videokonferenz-Format oder auch Juka-Spieleabende im Live-Stream; alles gestemmt durch private Technik der einzelnen Vereinsmitglieder. 

Wenngleich, wie oben beschrieben, alle im Verein sehr froh sind, dass diese Zeiten vorüber sind, so haben wir als Verein doch einzelne Möglichkeiten, Vereinsarbeit durch technische Hilfsmittel zu ergänzen, schätzen gelernt. Eine Möglichkeit einer hybriden Probe, also einer Probe, bei der zwar in Präsenz in der Ölmühle zusammen Musik gemacht wird, aber einzelne Musikerinnen und Musiker per Video zugeschaltet werden können, hat uns bereits im Vorfeld von wichtigen Konzerten das Leben erleichtert, da so auch „Weggezogene“ mit uns proben konnten und am Konzert letztlich mitwirken konnten. Auch die Möglichkeit einer hybriden Vereinssitzung entlastet unsere Ausschussmitglieder, welche teils bis zu 40 Kilometer Anreise nach Kusterdingen auf sich nehmen, und stärkt somit das ehrenamtliche Engagement im Verein und der Gemeinde. Zu guter Letzt bringt die richtige technische Infrastruktur, z.B. durch die Möglichkeit eines Live-Streams, auch Musik in die Wohnzimmer jener, die unsere Konzerte aus z.B. gesundheitlichen oder anderen persönlichen Gründen nicht besuchen können. 

Um genau diese Vorhaben umzusetzen und sich damit strukturell weiter zu stärken, hat der MVK im Dezember 2022 unter dem Titel „Der digitale MVK – Verein (er-)leben von überall“ einen Projektantrag beim Bundesprogramm IMPULS eingereicht, welcher im Frühjahr 2023 bewilligt und nun realisiert wurde. Durch die finanzielle Unterstützung des Programms, welches vom Bundesmusikverband Chor & Orchester (BMCO) umgesetzt und von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert wird, war es uns möglich, technische Geräte und Infrastruktur, wie z.B. Mikrofone, eine Soundbar, ein Bildschirm und iPads, zu erwerben mit welchen wir nun – auch unabhängig von privaten Geräten – unsere Proben- & Vereinsarbeit, sowie unsere Konzerte, flexibler gestalten und unser Engagement, sowohl im Verein als auch darüber hinaus ausbauen können. Der MVK bedankt sich in diesem Zuge herzlich beim BMCO und der Beauftragten Person der Bundesregierung für Kultur und Medien und freut sich auf die anstehenden Projekte.