Kontakt

Rufen Sie einfach an

1. Vorstand

Matthias Braun

07071-365232

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Neues aus dem Vereinsleben des MV Kusterdingen

Probenarbeit derzeit wieder in Präsenz

 

Nachdem wir lange Zeit in Online-Proben waren und bei schönen Wetter dankenswerte Weise auf dem Bauhof-Gelände oder auch mal in einem Landwirtschafts-Schuppen spielen durften, können wir endlich wieder gemeinsam in Präsenz üben.

Dies findet meist in der Turn- und Festhalle statt, um einen möglichst großen Abstand zu haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musikverein übergibt Spende für die Kirchendachsanierung

Nachdem im Sommer das geplante „Konzert von der Kirche“ aufgrund der schlechten Witterung abgesagt werden musste, freuten sich die Verantwortlichen am 24.10. einen zweiten Anlauf starten zu dürfen.

Bei traumhaften Herbstwetter traf sich der Musikverein Kusterdingen vor und auf dem Gerüst der Kirche, um für die zahlreichen Besucher ein rund 45-minütiges Konzert zum Besten zu geben.

Das abwechslungsreiche Programm, zusammengestellt von Dirigent Johannes Popp, kam bei den Zuhörerinnen und Zuhörer sehr gut an und man merkte, dass sich jeder über die Klänge des Musikverein Kusterdingen freute.

Auch die Hausherrin Frau Fleischer freute sich über den Besuch der Musikerinnen und Musiker und wies in ihrer Dankesrede auf die notwendige Unterstützung für Kirchendachsanierung hin. Dieser Aufforderung kam der Musikverein spontan nach und bat für die musikalische Darbietung um Spenden, die von einigen jungen Nachwuchsmusikern eingesammelt wurden. Man entschied sich noch vor Ort einen Teil der gesammelten Summe der evangelischen Kirchengemeinde zur Verfügung zu stellen.

Am vergangenen Donnerstag löste Vorstand Matthias Braun sein Versprechen ein und überreichte Pfarrerin Susanne Fleischer und Kirchenpflegerin Inge Kern einen Spendenscheck in Höhe von 250,- €. Man war sich einig, dass das Konzert von der Kirche in allen Belangen eine schöne und erfolgreiche Veranstaltung war. 

 

 

 

17.10.2021 Familientag / Erlebnistag des CVJM

 

Am Sonntag, 17. Oktober 2021, veranstaltet der CVJM Kusterdingen gemeinsam mit der Schatzkiste in der Kusterdinger Turn- und Festhalle einen großen Familientag.

Um 11:30 Uhr startet dieser Erlebnistag für Kinder und Eltern und präsentiert neben einer XXL-Domino-Aktion, den Show- und Illusionskünstler Mr. Joy auch bekannte Melodien der Schatzkisten-Band.

Unsere Jugendkapelle Kusterdingen wird sich an diesem Tag ebenfalls beteiligen und als krönenden Abschluss gegen 15:30 Uhr ein Konzert mit vielen schönen Melodien zum Besten geben.

Zudem sorgt der Musikverein Kusterdingen für das leibliche Wohl aller Besucherinnen und Besucher und bietet neben Getränken mit Roter Wurst, vegetarischer Maultasche im Brötchen, Waffeln sowie Kaffee und Kuchen auch Leckeres zum Essen an.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

JuKa-Challenge 2021

Am ersten Samstagnachmittag im Oktober konnte die JuKa-Challenge nach einjähriger Corona-Pause wieder stattfinden. Eingeladen waren alle Kinder und Jugendlichen aus der Jugendkapelle und dem Blockflötenunterricht des Musikvereins Kusterdingen.

Bei strahlendem Sonnenschein und guter Verpflegung fanden sich etwa 20 Teilnehmer ein, die in vier Gruppen eingeteilt gegeneinander antraten. Über verschiedene Bewegungs- und Konzentrationsspiele (wie z.B. das Ball-Labyrinth auf dem Foto) hinweg konnten sie Punkte für ihr Team sammeln.

Unter der Aufsicht von des Organisationsteams um Jugendleiter Andreas Sautter waren die Kinder engagiert bei der Sache und hatten so die Gelegenheit sich außerhalb der Probenarbeit kennen zu lernen.

Am Ende der etwa 3-stündigen Veranstaltung lagen die Teams nach Punkten alle nahezu gleich auf. Dazu passend ging bei der abschließenden Siegerehrung auch keiner leer aus.

 

Am Sonntag, 18. Juli 2021, 

haben wir unseren ersten Auftritt seit Beginn der Corona-Pandemie. Gemeinsam mit unseren Blockflötenkindern und unserer Jugendkapelle dürfen wir beim Gemeindefest der Evangelischen Kirchengemeinde  von 11.15 bis ca. 12 Uhr die Gäste unterhalten. Wir freuen uns darauf, endlich wieder vor Publikum Musik machen zu können!

Treffpunkt ist um 10.55 Uhr direkt am evangelischen Gemeindehaus in Poloshirt und ggf. mit Fleecejacke, die Juka mit Juka-T-Shirt.

 

 

16.06.2021 Endlich wieder Proben...

 

Nach langen Monaten ohne Probe oder mit Online-Proben durften wir am Montag endlich wieder gemeinsam proben. Dank des schönen Wetters und der Gemeinde Kusterdingen konnten wir uns im Baufhof corona-konform verteilen und gleichzeitig die frische, warme Sommerluft genießen.

 

Ja, die letzten Monate waren auch für den Musikverein Kusterdingen nicht einfach. Keine Proben, keine Veranstaltungen, die unsere Vereinskasse auffüllen konnten. Selbst unsere Altpapiersammlungen gestalteten sich schwierig und konnten nicht immer in der bewährten Bündelsammlung durchgeführt werden. Vielen Dank an alle Kusterdinger Bürger, die uns trotzdem die Treue gehalten haben und ihr Papier gebracht haben, bei den folgenden Bündelsammlungen wieder an uns gedacht haben und keine blaue Tonne bestellt haben! Das hilft uns sehr in dieser für alle anspruchsvollen Zeit. 

 

Nachdem in den Online-Proben die Teilnahmequote eher wenig erfolgreich war ;-) ist es schön, dass in der ersten Live-Probe gleich so viele wieder am Start waren. Wir freuen uns auf alle Musikkameradinnen und -kameraden, die ihr Instrument auch wieder entstauben und ab nächster Woche wieder mit an Bord sind. Also, gebt Euch einen Ruck. Nächste Woche, gleicher Ort, gleiche Zeit (bei schönem Wetter Bauhof, bei Regen Turn- und Festhalle, 20.00 Uhr)! Die Live-Probe macht deutlich mehr Spaß als Online.

 

Unser Kids der Juka waren da deutlich motivierter bei den Online-Proben - da lag die Teilnahmequote meistens bei 100 %! Hut ab - da können wir uns eine Scheibe abschneiden.

 

Wir hoffen, dass die Pandemie-Lage stabil bleibt und wir nun wieder regelmäßig proben können. Dann können wir unseren Probe-Rückstand wieder aufholen und uns in Form bringen. Wir proben auf ein gemeinsames Konzert mit dem Liederkranz im Dezember und sind zuversichtlich, dass das bis dahin wieder möglich sein wird und wir dann endlich!! wieder vor Publikum spielen können und dürfen.

 

Wir freuen uns darauf!

 

Euer Musikverein Kusterdingen

 

PS: Über die Proben informieren wir Euch per E-Mail oder WhatsApp

 

<< Aus der Vergangenheit >>

.

 

18.06.2020   offenen Probe der Jugendkapelle und der Blockflötenkinder   

 

Einladung zur offenen Probe der Jugendkapelle und der Blockflötenkinder des Musikvereins Kusterdingen
Habt ihr Interesse ein Instrument zu lernen? Macht ihr gerne selbst Musik oder würdet gerne damit anfangen? Habt ihr Lust auf eine tolle Gruppe, die eure Interessen mit euch teilt?
Dann seid ihr in der Jugendkapelle und bei den Blockflötenkindern des MVK genau richtig! Wir laden euch (und eure Eltern) zu einer offenen Probe am

Samstag, den 18. Juli 2020
von 9.30 Uhr bis 11.00 Uhr
im Schulhof der August-Lämmle-Schule in Kusterdingen
 ein. 

Ihr seht dabei die Jugendkapelle und die Blockflötenkinder gemeinsam "in Action". Nachdem ihr uns ein wenig gelauscht habt, könnt ihr außerdem bei unseren Ausbildern Klaus Holocher (Holzblasinstrumente) und Johannes Popp (Blechblasinstrumente) die Mundstücke verschiedener Instrumente ausprobieren und so eure Talente entdecken.

Die Abstandsregeln werden hierbei selbstverständlich eingehalten und für Desinfektion der Mundstücke wird laufend gesorgt. 

Für Rückfragen wendet euch gerne an unseren Jugendleiter Andreas Sautter (sautterandi@gmail.com). Wir freuen uns, euch am 18. Juli zu sehen!

 

09.05.2020   Konzert zur Einweihung / Wiedereröffnung der Festhalle 

Der Musikverein wird die festliche Einweihung / Wiedereröffnung der dann neu umgebauten Turn- u Festhalle mit einem Konzert umrahmen.

==> musste auf unbestimmte Zeit verschoben werden (Corona)

 

27.03.2020   Generalversammlung

! gesucht wird ein neuer 1. Vorstand / Vorsitzende ! 

interessierte Vereinsmitglieder dürfen sich gerne beim jetzigen Vorstand melden.

==> musste auf unbestimmte Zeit verschoben werden (Corona)

 

27.10.2019   unser Ölmühlefest in unserem Vereinshaus "Ölmühle" in Kusterdingen

 

<< Neues Textfeld >>

20. - 21.07.2019   unser Sommerfest auf dem Festplatz in Kusterdingen mit Tiroler Abend

 

 

 

 

 

 

Fr 16.12.2018 - Weihnachtskonzert

 

 

Sa 07.09.2019 - Altpapiersammlung

 

Bitte bündeln Sie Ihr Altpapier und stellen Sie es bereits am Vorabend an die Straße. Wir holen es wie gewohnt samstags ab 8:00Uhr ab. Vielen Dank!

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Musikverein Kusterdingen e.V.